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Musik

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Bestandteile des Beurteilungsbereichs





„Sonstige Leistungen“ im Fach Musik

Differenzierung im Fach Musik

Da im Fach Musik in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten vorgesehen sind, erfolgt die Leistungsbewertung ausschließlich im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“.

Hierbei bezieht sich die Leistungsbewertung auf die im Lehrplan benannten Kompetenzen.

Durch binnendifferenzierende Leistungsangebote werden Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zu den Lerninhalten durch kooperative und offene Unterrichts– und Gesprächsformen ermöglicht.

 

Anknüpfend an die Kompetenzen des Kernlehrplans differenzieren wir nach Fundamentum und Additum. Mit grün gekennzeichnete Aufgaben bilden den Mindeststandard, das Fundamentum, welches von allen erarbeitet werden muss. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit nach Anforderungsniveau weiter zu arbeiten, wobei zwischen dem Regelstandard mit gelb und den Maxistandard mit rot gekennzeichneten Aufgaben unterschieden wird. Rot bildet hierbei die höchste inhaltliche und sprachliche Anforderungsstufe.

 

 

Die verwendeten kooperativen Lernformen sollen zu einem sprachsensiblen Musikunterricht beitragen. Hierzu werden Wortgeländer, Wortspeicher und wiederkehrende Sprachmuster angeboten.

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Jahresübersicht
Klasse 6 

Jahresübersicht
Klasse 8 

Halbjahresübersicht
Klasse 9

Halbjahresübersicht
Klasse 10

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Curriculum des Faches Musik Jahrgang 5-10

Das Fach Musik wechselt sich mit dem Fach Kunst ab. Musik wird somit in den Klassen 6 und 8 ganzjährig unterrichtet.

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Ab Klasse 9 und 10 wechselt sich Musik und Kunst halbjährlich ab. Entweder wird Musik nun im 1. oder im 2. Halbjahr in beiden Schuljahren unterrichtet.

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