top of page

Schüler*innen Vertretung (SV)

Du möchtest Schule mitgestalten und deine Interessen und Vorlieben einbringen, dann bist du bei der SV, der sogenannten Schülervertretung, genau richtig.  

Die SV ist Bindeglied zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen sowie der Schulleitung.  

Die Schülervertretung setzt sich aus dem Klassensprecher/innen der einzelnen Klassen zusammen, diese wählen dann den Schülersprechrat.  

 

Die SV gestaltet das Schulleben durch kleinere Projekte und Aktionen aktiv mit.  

So sorgt die SV zum Beispiel am Elternsprechtag für das leibliche Wohl aller. Auch Sportfeste und Valentinstagsaktionen werden von der Schülervertretung an unserer Schule organisiert.  

 

Unterstützt wird die Gruppe von Schüler/innen durch unsere zwei SV- Lehrer. Herrn Piosek und Frau Münstermann. Gemeinsam mit ihnen sind wir für all eure Wünsche und Vorschläge offen.  

 

Ihr habt gute Ideen für zukünftige Projekte und wollt unsere Schule mit euren Ideen weiterentwickeln, dann wendet euch gerne an eure Schülervertretung und/oder eure SV – Lehrer. Wir freuen uns auf eure Ideen.  

 

Schülersprecherrat:

  • Lenny Lange (10a)

  • Ali Ögel (10c)

  • Kane Coles (8c)

  • Kevin Adamiec (10b)

 

Foto wird in der nächsten SV – Versammlung gemacht.  

SV-Workshop ermöglichte gemeinsamen Austausch  

 

Klassensprecherteams aller Jahrgänge der Sekundarschule
Horn – Bad Meinberg in der Jugendherberge  

 

15.11.2023

Wie wichtig die Schülervertretung an einer Schule ist, ist unseren Klassensprecherteams besonders am 15. November 2023 noch einmal bewusst geworden.  

An diesem Tag hat sich die gesamte Schülervertretung, alle Klassensprecherteams und die zwei SV – Leher/innen Herr Piosek und Frau Münstermann zu einem intensiven SV – Workshop in der Jugendherberge Horn getroffen.  

 

Zunächst einmal wurden die Rechte und Pflichten der Schülervertretung gemeinsam erarbeitet. Für die Schüler und Schülerinnen war es sehr spannend noch einmal bewusst gemacht zu bekommen, an wie vielen Stellen sie das Schulleben aktiv mitgestalten dürfen und insbesondere auch sollen.  

Unser gemeinsamer Tag stand ganz im Zeichen der Schülerinteressen…. endlich konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv an ihren eigenen Vorstellungen für unsere Sekundarschule Horn – Bad Meinberg arbeiten.  
So nutzten wir den Tag, um unsere kreativen Köpfe an verschiedenen SV – Logos arbeiten zu lassen, über die zu Beginn des neuen Jahres von allen Schüler/innen der Sekundarschule abgestimmt werden soll.  

Eine andere Gruppe begann das traditionelle SV – Brennball-Turnier für den Sommer 2024 zu planen.  

Ein gemeinsames Brainstorming brachte gute Ideen hervor. So wünschten sich die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel einen Kinoabend in der Schule, an dem selbstgewählte Filme geschaut werden sollen.  

Ein aktiver und kritischer Austausch ergab sich zudem auch in Bezug auf unser Schulgelände. So sammelten die Schüler und Schülerinnen Ideen, damit unsere Schule schöner, sauberer und interessanter gestaltet werden kann.  
Alle waren sich einig: Die Sekundarschule soll zu einem echten Lern – und Lebensraum werden!!!  
Daran und an vielen weiteren Themen möchte die Schülervertretung auch zukünftig weiterarbeiten. Schüler und Schülerinnen aber auch die SV – Lehrer/innen sehen noch viel Potenzial, unsere Schule weiterzuentwickeln und sie aktiv mitzugestalten! 

bottom of page