top of page

Hausmann - Reloaded 

Leises Gemurmel, der Geruch von altem Papier, fragendes Entziffern der Eintragungen in Kirchen- und Archivbüchern, Diskussionen zu den Sütterlinbuchstaben - der Umgang mit Quellen des 19. Jahrhunderts ist für die Teilnehmenden des Projektkurses „Hausmann - Reloaded“ noch eine echte Herausforderung.

Wer war Franz Hausmann? Wofür stand er politisch und was bedeuteten ihm Freiheit und Demokratie? Das sind nur einige Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des im Fach Gesellschaftslehre verankerten Projektkurses auseinandersetzen.

Das Denkmal zu Franz Hausmann steht sehr präsent auf dem Horner Marktplatz, doch die wenigsten Passanten können damit etwas oder jemanden verbinden. Ein Ziel des Projektes ist es, die wichtigsten Informationen zu Hausmann zielgruppenspezifisch verfügbar zu machen. Auf die Initiative und die Arbeit der bisherigen Arbeitsgruppe hin ist eine Informationstafel mit eigenem QR-Code im Begriff, aufgestellt zu werden. Darüber hinaus sind ein Instagramm-Kanal für Jugendliche, informierende Texte und Bilder auf der Website sowie weitere Angebote geplant. Das Projekt soll dabei insbesondere auch arbeitsorganisierende und methodische Fähigkeiten sowie den Spaß an der (lokalen) Geschichte vermitteln.

bottom of page