Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sekundarschule
Horn – Bad Meinberg

Die Sekundarschule Horn – Bad Meinberg ist eine Teamschule, in der etwa 480 Schülerinnen und Schüler von 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Als Schule der Vielfalt verfügt sie über ein vielfältige und bunte Schulgemeinschaft, in der auf Chancengleichheit viel Wert gelegt wird.

Alle Schülerinnen und Schüler werden unabhängig von ihrer Kultur, Muttersprache, Religion, ihres Geschlechtes und ihrer Lernpotenziale wertgeschätzt und respektiert.

Die dreizügige Ganztagsschule, in der die Jahrgänge 5 bis 10 unterrichtet werden, trägt dazu bei, ein attraktives, breit gefächertes und wohnortnahes Schulangebot zu gewährleisten. Sie bereitet auf unterschiedlichste Lebens- und Berufsperspektiven vor, indem sie eine Vielzahl an Schulabschlüssen ermöglicht und bereits früh im Rahmen der Berufswahlorientierung Möglichkeiten – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis – eröffnet. Die Sekundarschule gewährleistet durch ein durchgehendes, systematisiertes Differenzierungssystem auch gymnasiale Standards.

Um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen und im Lebens- und Lernraum Schule ein verlässliches System zu schaffen, ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit transparente systemische Strukturen auszubilden. Verbindliche Regeln und Vereinbarungen schaffen dabei einen sicheren Rahmen zur Orientierung und bieten die Möglichkeit der inhaltlichen Freiheit. Über alle Fächer hinweg geltende Unterrichtsstrukturen, regelmäßige Feedback- und Feedforward-Prozesse oder ein systemisch angelegtes Erziehungskonzept stellen ein Gerüst dar, in dem alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer persönlichen Talente einen individuellen Lernweg beschreiten können.

Als Teamschule steht der Gedanke der partizipativen, demokratischen und kooperativen Schulgemeinschaft ganz oben auf der Agenda der Schulentwicklung. Die Arbeit im multiprofessionellen Team ermöglicht konstruktive Kommunikations- und Kooperations-Strukturen, die professionelles, für alle Kinder und Jugendlichen gewinnbringendes Handeln ermöglicht. Interne und externe Netzwerkstrukturen werden als Gelingensbedingungen einer agilen Schulentwicklung gesehen und genutzt. Gerade im in den vergangenen Jahren rasanten Prozess von der Digitalisierung zur Digitalität ist uns bewusst geworden, dass wir Mut haben und Unsicherheit auch als Chance begreifen müssen: „Was wäre, wenn wir Zukunft gestalten, statt von ihren Konsequenzen gestaltet zu werden?“ (S. Gerwers: Mutausbruch, 2021).

Ein Bild der wichtigsten Leitgedanken, welches im Rahmen einer Gesamtkonferenz  entstand, dokumentiert sehr eindrucksvoll unsere Mission:

Wortwolke.png

Unsere Organisationsstrukturen