

Sport


Das Unterrichtsfach Sport ist geprägt von der pädagogischen Leitidee der Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport sowie der Erschließung einer Bewegungs-, Spiel und Sportkultur.
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Das bedeutet, dass das Fach Sport in seinen unterschiedlichen Formen eine bedeutende Rolle in der physischen und psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen darstellt. Dabei ist der Sport nicht nur auf eine motorisch-körperliche Dimension beschränkt (z.B. das Schlagen eines Rades), sondern immer auch auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung hin ausgerichtet (z.B. die Entwicklung einer Sozialkompetenz oder Werteerziehung).
Eine umfassende Persönlichkeitsbildung ist unverzichtbarer Bestandteil der Leitidee eines erziehenden Sportunterrichtes. Das Fach will zugleich die Freude an Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, erhalten und vertiefen.
Bestandteile des Beurteilungsbereiches
Folgende übergreifende Kompetenzen sollen im Laufe der Unterrichtsjahre erworben werden:
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sicheres Bewegen im Wasser
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technische, taktische sowie soziale Fähigkeiten im Bereich von (kleinen) Sportspielen
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leichtathletische und turnerische Grundfähigkeiten
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gestalterische Fähigkeiten
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die Fähigkeit, sich im Alltag funktionsgerecht und gesund zu bewegen
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fachspezifische Sach-, Methoden und Urteilskompetenzen
Jahresübersicht
Klasse 5
Curriculum des Faches Sport Jahrgang 5-10

Jahresübersicht
Klasse 6

Jahresübersicht
Klasse 7

Jahresübersicht
Klasse 8

Jahresübersicht
Klasse 9

Jahresübersicht
Klasse 10
