top of page
IMG_7941.JPG

Kunst

Image(2).jpeg
IMG_7926.JPG

Kunst ist ein wichtiges Fach, da es die Fein -und Grobmotorig fördert. Die Schüler*innen können in den Kunststunden ihre kreative Ideen umsetzten und dem Alltag ein Stück vergessen lassen. Ob nun malen, zeichnen, drucken oder collagieren - bei uns hat jeder die Möglichkeit zu einem kleinen Picasso zu werden.

 

"Das besondere Lern- und Erfahrungsfeld im Fach Kunst ist die Welt der Bilder, die visuelle Kultur ausmacht, die gesamte sinnlich erfahrbare, ästhetisch gestaltete und primär visuell vermittelte Umwelt. In der umfassenden Präsenz, Vielgestaltigkeit und Verfügbarkeit von Bildern hat das Fach Kunst die zentrale Aufgabe, das Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Die Ausbildung einer komplexen Bildkompetenz ist das zentrale Anliegen des Faches Kunst."
 

Quelle:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/kunst/kernlehrplan/aufgaben-und-ziele/aufgaben-und-ziele-des-fachs.html

Bestandteile des Beurteilungsbereiches 
„Sonstige Leistungen“ im Fach Kunst

Zusammensetzung der Note im Fach Kunst

Jahresübersicht
Klasse 5 

Jahresübersicht
Klasse 7 

Jahresübersicht
Klasse 9 

Jahresübersicht
Klasse 10

Die Bewertung der individuellen Lernleitungen im Bereich „sonstige Mitarbeit“ erfasst die Qualität, Quantität und Kontinuität der praktischen, aber auch der mündlichen und schriftlichen Beiträge, wie z.B.:

​

  • Bearbeitung einer Gestaltungsaufgabe nach vorher festgelegten Zielvorgaben

  • Verwirklichung- eigner Ideen – Kreativität

  • Selbstständigkeit bei der Planung und Umsetzung von Ideen

  • Zwischenprodukte im Prozess der „Bildfindung“ (Skizzen, Entwürfe, Studien, Ergebnisse experimenteller Verfahren, nicht beendete Fassungen eines Werkes, etc. -> alles wird in der Mappe „abgeheftet“)

  • Fähigkeiten, ausdauernd bei einer Aufgabe zu bleiben, auch wenn Anstrengungen auftreten  Arbeitsintensität

  • Umgang mit Gestaltungsschwierigkeiten

  • Organisation des Arbeitsplatzes und des Arbeitsablaufes (Ökonomischer Umgang mit Zeit- und Arbeitsschritten)

  • Verantwortlicher Umgang mit Materialien und Werkzeug (geforderte Ausstattung/Material/Handwerkszeug dabeizuhaben)

  • Fähigkeiten, in der Gruppe ein Vorhaben zu planen und zu realisieren – Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft

  • Mündliche Beschreibung des Arbeitsprozesses

  • Präsentieren und Erläutern des Arbeitsergebnisses

  • Mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Kurzvorträge und Referate)

  • Kritikfähigkeit und Urteilsvermögen bei der Erstellung und Analyse eigener und fremder „Bilder“ (Einhaltung der Feedbackregeln, Wertschätzender Umgang auf Feedbackgeberseite und –nehmer)

  • Schriftliche Beiträge wie z.B. Hefte/Mappen, Textmaterialsammlungen oder kurze schriftliche Überprüfungen

Tabelle Lesitungsübersicht.png
Jahresübersicht Jg.5_KUnst.png
Unbenannt.png
Jahresübersicht Kunst Jg9.png
Jahresübersicht Jg.10_Kunst.png
Curriculum des Faches Kunst Jahrgang 5-10

Das Fach Kunst wechselt sich mit dem Fach Musik ab. Kunst wird somit in den Klassen 5 und 7 ganzjährig unterrichtet.

​

Ab Klasse 9 und 10 wechselt sich Kunst und Musik halbjährlich ab. Entweder wird Kunst nun im 1. oder im 2. Halbjahr in beiden Schuljahren unterrichtet.

bottom of page