top of page
Mathematische Formeln und ein Taschenrechner

Mathematik

logo_Foto.jpg
logo_Foto.jpg

Mathematik neu denken!
Nach diesem Grundgedanken wird an der Sekundarschule das Fach Mathematik unterrichtet. Dabei nutzen wir Materialien, welche den Schüler*innen ein sinnstiftenden und nachhaltigen Unterricht ermöglicht.
Grundlage dafür ist ein Unterrichtskonzept, welches sich auf verstehensorientierte, differenzierte und diagnosegeleitete Elemente stützt. Durch verschiedene Zugänge und Denkweisen ermöglichen wir ein Erkunden und Erforschen der Fachdisziplin Mathematik
. Ein stumpfes Rechnen von mathematischen Aufgaben wird vermieden. Diese moderne Herangehensweise schult die Schüler*innen für die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen und bietet eine optimale Vorbereitung für das Berufsleben.    

Bestandteile des Beurteilungsbereiches

Jahresübersicht
Klasse 5 

Jahresübersicht
Klasse 6

Jahresübersicht
Klasse 7 

Jahresübersicht
Klasse 8 

Jahresübersicht
Klasse 9

Jahresübersicht
Klasse 10

Schülerinnen und Schüler sollen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

  • Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen und verstehen (Mathematik als Anwendung)

  • mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen und Bildern, als geistige Schöpfungen verstehen und weiterentwickeln (Mathematik als Struktur)

  • in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen auch überfachliche Kompetenzen erwerben und einsetzen (Mathematik als kreatives und intellektuelles Handlungsfeld).

Hierbei erkennen sie, dass Mathematik eine historisch gewachsene Kulturleistung darstellt. Zugleich erleben sie Mathematik als intellektuelle Herausforderung und als Möglichkeit zur individuellen Selbstentfaltung und gesellschaftlichen Teilhabe. Sie entwickeln personale und soziale Kompetenzen, indem sie lernen

  • gemeinsam mit anderen mathematisches Wissen zu entwickeln und Probleme zu lösen (Kooperationsfähigkeit als Voraussetzung für gesellschaftliche Mitgestaltung).

  • Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und bewusst Lernstrategien einzusetzen (selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für lebenslanges Lernen).

Curriculum des Faches Mathematik Jahrgang 5-10
bottom of page