top of page
Canon EOS M504583.JPG

Naturwissen-schaften

Canon EOS M504571.JPG
Canon EOS M504584.JPG

Phänomene, die uns im Alltag begegnen, werfen viele interessante Fragen auf. Meist beinhalten sie unterschiedliche Perspektiven aus den drei Bereichen der Biologie, Chemie und Physik.


An der Sekundarschule Horn Bad Meinberg werden diese Fächer im Jahrgang 5/6 daher zunächst integriert unterrichtet. An Fragestellungen, die in Naturbeobachtungen angeregt werden, erforschen die Schülerinnen und Schüler Kausalzusammenhänge, die ihnen ihre Umwelt verständlich und begreifbar machen.
 

In den weiteren Jahrgangsstufen werden dann Inhalte fachspezifisch unter die Lupe genommen.
Die Biologie setzt sich als Wissenschaft von der belebten Natur mit den Gesetzmäßigkeiten im Leben von Mensch, Pflanze und Tier auseinander. Hier untersuchen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Beziehungen in Lebensräumen oder lernen gesundheitsrelevante Gefahren und vorbeugende Verhaltensweisen kennen.


Die Chemie widmet sich der Erforschung und Beschreibung der stofflichen Welt und deren Veränderungen. Zum Beispiel untersuchen die Schülerinnen und Schüler Stoffveränderungen beim Garen von Lebensmitteln oder erfahren, wie aus Roheisen Stahl gewonnen wird.
 

Die Physik betrachtet grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur aus der Perspektive von Materie und Energie bzw. deren Wechselwirkungen in Zeit und Raum. Im Unterricht wird zum Beispiel erforscht, wie Bewegungen und Kräfte unser Leben beeinflussen oder was man unter physikalischer Arbeit versteht.

Besonders naturwissenschaftlich interessiert Schüler*innen können sich ab der Klasse 7 einen Schwerpunkt im Fachbereich Wahlpflicht setzten und zusätzlich zu den Kernfächern das Fach Naturwissenschaften als weiteres Hauptfach dazu wählen.

Grafik NW.png

Die drei Fachbereiche ergänzen Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Bewältigung von Problemen im jetzigen oder späteren Alltag, aber auch im zukünftigen Beruf genutzt werden können.

Im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften steht wieder eine ganzheitliche Betrachtung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, auch unter Einbezug technischer Perspektiven im Fokus. Ziel ist ein „grundlegendes Verständnis der Bedeutung der Naturwissenschaften für ein zeitgemäßes und aufgeklärtes Weltbild sowie für gesellschaftliche und technische Fortschritte“ (vgl. Kernlehrpläne für WPU NW). Durch Experimente oder kooperatives Lernen in Partner- und Gruppenarbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Phänomenen bzw. Problemstellungen auseinander, die unser Leben beeinflussen. Dabei werden insbesondere auch Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit oder des Umweltschutzes wie Klima oder Artenschutz berücksichtigt.

Jahresübersicht
Klasse 5 

Jahresübersicht Jg.5_NW.png
Curriculum der Naturwissenschaftlichen Fächer Jahrgang 5-10

Jahresübersicht
Klasse 6

Jahresübersicht
Klasse 7

Jahresübersicht
Klasse 8

Jahresübersicht Jg.8_NW.png

Jahresübersicht
Klasse 9

Jahresübersicht
Klasse 10

Jahresübersicht Jg.10_NW.png
bottom of page