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Praktische Philosophie

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Das Unterrichtsfach Praktische Philosophie soll zum Bildungsauftrag der Schule beitragen, indem die soziale, persönliche und politische Bildung gefördert wird. Dabei steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit im Vordergrund und Aspekte, wie beispielsweise soziale Verantwortung, demokratische Gesellschaft, Grundwerte und kulturelle Mitgestaltung werden in den Blick genommen. Dadurch, dass unsere Gesellschaft durch verschiedene Lebensformen, Wertvorstellungen, Kulturen und Religionen geprägt ist, sollen die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert werden und sich mit Sinn- und Wertefragen auseinandersetzen. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verantwortungsbewusstsein und leben tolerant und selbstbestimmt in unserer Gesellschaft.

 

Es werden dementsprechend Themen behandelt, die unmittelbar mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen. Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Werte und Normen kennen, können diese beurteilen und somit ihre eigene Reflexionsfähigkeit fördern. Dabei müssen die Gedanken der Schülerinnen und Schüler nicht an eine bestimmte Religion geknüpft sein.  

Laut Schulgesetz nehmen am Fach Praktische Philosophie Schülerinnen und Schüler teil, die nicht den Religionsunterricht besuchen.  

Weitere Informationen zu dem Fach können dem Kernlehrplan entnommen werden. Das schulinterne Curriculum entnehmen Sie den Jahresübersichten auf dieser Seite.  

Jahresübersicht
Klasse 5

Curriculum des Faches Praktische Philosophie Jahrgang 5-10
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Jahresübersicht
Klasse 6

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Jahresübersicht
Klasse 7

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Jahresübersicht
Klasse 8

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Klasse 9

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Jahresübersicht
Klasse 10

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